.stein & raum

im rahmen der summer school »stein und raum« entstand ein manuskript aus zeichnungen, ideen und nachträglich ergänzten beobachtungen im raum. während der studienreise vom 30. aug. bis 11. sept. 2025 war eine kleine gruppe unterwegs von split nach brač zum steinmetzkurs an der klesarska škola und der steingrube in pučišća, weiter nach korčula und abschließend nach dubrovnik. wir haben verfolgt, wie der stein aus der landschaft abgetragen wird – zum handwerk, dann zur architektur und schließlich zur stadt, die in der landschaft steht.

das konzept meines steines passiert auf der grundlage, dass dieser als baustein benützt wird der in seiner mulde wasser auffängt und abgibt um dem raum angrenzent kühle und feuchtigkeit zu spenden. über die kehle die sich im stein befindet wird der stein in eine konstruktion hineingesetzt um distanz zwischen jeden stein zu bringen. jene konstruktion ermöglicht dem wind durchzupfeifen und wasser was sich in der mulde befindet mitzunehmen.

so wird der stein zu einem modul, in einem system, welches als wand eine funktion erhält. angelehnt an die historischen steinmauern die in den landschaften mit mühseligkeit aufgehäuft wurden.